Unsere Qualitäten

Palliative Begleitung

Hand junger Person hält Hand älterer Person Wir wollen individuell begleiten.

"Pallium" kommt aus dem Lateinischen und heißt "der Mantel". Wir wollen in unserem Caritas- Seniorenheim wie ein Mantel für Wohlbefinden und Wärme sorgen.

Leid, Sterben und Tod sehen wir als Teil des Lebens. Menschen in dieser Lebensphase begleiten wir qualifiziert und individuell. Das ist für uns ein Wesensmerkmal caritativer Pflege und Betreuung.
Wir wollen eine bestmögliche palliative Versorgung unserer Heimbewohnerinnen und Heimbewohner gewährleisten. Daher sind in unserem Seniorenheim speziell ausgebildete Palliative-Care-Fachkräfte beauftragt, Pflegekräfte im Hinblick auf die palliative Pflege zu schulen und auf die Besonderheiten dieser speziellen Pflege hinzuweisen. Außerdem verfügt unser Seniorenheim über ein extra eingerichtetes Palliativzimmer - das Piuszimmer.

Unsere Hilfe richtet sich immer nach dem Willen der Bewohnerin oder des Bewohners sowie seiner Angehörigen. Wenn die letzten Stunden privat und ohne Anteilnahme anderer erwünscht werden, respektieren wir das. Grundsätzlich verabschieden wir Verstorbene in einem eigenen "Abschiedsgottesdienst". Zu diesem sind die Angehörigen, die Bewohnerinnen und Bewohner sowie alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eingeladen.