Wohnen im Heim

Aus Erfahrung wissen wir, dass die Umstellung Zeit braucht, aber oft sehr gut gelingt. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verstehen die Situation und achten die Persönlichkeit der Bewohnerinnen und Bewohner. Sie behalten ihre Freiheit und können ihr Leben selbst gestalten und bestimmen.

Neue Heimbewohnerinnen und Heimbewohner sollen sich von Anfang an durch eigene Möbel und Bilder an ihre vertraute Umgebung erinnert fühlen. Rund um die Uhr sind eine helfende Hand und eine verständnisvolle Pflegekraft zur Stelle. Gesellige Veranstaltungen, Diavorträge und Feste im Heim bieten Abwechslung und die Möglichkeit zu Gespräch und Plausch. Das barrierefreie Wohnumfeld ermöglicht auch, was vorher vielleicht nicht mehr möglich war: zum Beispiel den Besuch eines Gottesdienstes in der Hauskapelle oder Zusammensitzen im Garten oder Innenhof. Dabei können Sie unverhofft neue Freunde gewinnen.

Gutes Essen ist uns wichtig. Eine schmackhafte, ausgewogene und altersgerechte Ernährung trägt zum Wohlbefinden bei. Daher bereiten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unsere hauseigene Küche die Mahlzeiten täglich für Sie frisch zu. Wir übernehmen auch die Wäschepflege und die Reinigung Ihres Zimmers.

Medizinisch kann jeder von seinem bisherigen Hausarzt in gewohnter Weise versorgt werden. Auch Dienstleister von außen wie zum Beispiel Fußpfleger, Physiotherapeuten, Ergotherapeuten oder Logopäden kommen regelmäßig in unser Haus und bieten sich den Bewohnern an. So können Sie sich fast wie zu Hause fühlen.